Die 5 wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Business Plans

Der Businessplan ist ein hervorragendes Tool, um Ihre Gründungsidee, Ihr Geschäftsvorhaben, ein neues Geschäftsmodell oder Ihr Wachstumsprojekt usw. einmal ganz genau in Worte zu fassen, durchzurechnen und zu überprüfen.

Die 5 wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Business Plans

 

1. VOLLSTÄNDIGKEIT- DER BUSINESS PLAN MUSS IMMER ENTHALTEN:

– GuV (Umsatz, Kosten, Zinsen, Steuern, Unternehmerlohn)
– Liquiditätsplanung
– Herleitung Umsatz inkl. warum wird der Umsatz erreicht (welche Produkte / Dienstleistungen werden angeboten), welches Marktvolumen wird angesetzt, Konkurrenzsituation

Die einzelnen Elemente des Business Plans müssen miteinander verknüpft sein, je nach Komplexität und benötigten Finanzierungsvolumen kann eine Simulationsfähigkeit der wesentlichen Einflussfaktoren notwendig sein.

2. WESENTLICHKEIT

Der Business Plan wird immer mit der Maßgabe der Wesentlichkeit aufgebaut, Umsatz ist immer am detailliertesten zu planen, die Herleitung des Umsatzes muss vorhanden sein.

Die Kosten werden vollständig aber nur mit dem Detailgrad geplant, der notwendig ist. Hierbei werden Kosten (z.B. Personal) mit einem hohem prozentualem Anteil detaillierten geplant als Kosten die keinen wesentlichen Anteil haben (z.B. Telefonkosten werden in der Regel unter sonstigen Kosten pauschal geplant).

Die Wesentlichkeit ist immer im Zusammenhang mit dem Geschäftsmodell zu betrachten.

3. RICHTIGKEIT

Alle Berechnungen und Verknüpfungen im Business Plan müssen richtig und nachvollziehbar sein. Stichprobenartig sind Berechnungen und Verknüpfungen auf Richtigkeit zu prüfen.

Der Unternehmerlohn ist je nach Rechtsform unter der GuV zu berechnen (Personengesellschaft) oder Teil der GuV (Kapitalgesellschaften).

4. NACHVOLLZIEHBARKEIT

Alle Herleitungen, Berechnungen, Geschäftszahlen müssen nachvollziehbar sein. Hierfür sind im Business Plan entsprechende Kommentierungen zu hinterlegen und/oder der Business Plan ist zB im Bereich Umsatz so aufzubauen, das sich die Nachvollziehbarkeit aus der Darstellung im Business Plan ergibt.

Ziel ist immer, dass der Adressat (Bank, Geschäftspartner, sonstige Kreditgeber) den Business Plan nachvollziehen kann.

5. STEUERBARKEIT

Ein Business Plan ist nur soweit ziehführend, wenn der Business Plan in der Gründungsphase und nach Start des Geschäftsbetriebes zur Steuerung der einzelnen Phase genutzt werden kann.

Insbesondere in der Gründungsphase und der ersten Phase (zwischen 3 Monaten und 2 Jahren) nach Aufnahme des Geschäftsbetriebes ist der Business Plan zur Steuerung heranzuziehen, da nur so unmittelbar eine wesentliche Abweichung erkannt werden kann und entsprechende Gegenmaßnahmen identifiziert und eingeleitet werden können.

Über Kessler Partners Unternehmensberatung

Geschäftsführer und Gründer Torsten Keßler ist seit vielen Jahren erfolgreich als Executive Consultant und Unternehmer tätig.

Während seiner Stationen bei Consultingunternehmen wie KPMG, Capgemini und zuletzt als Senior Vice President des internationalen Beratungsunternehmens WNS hat er u. a. Beratungsprojekte für Adidas, Karstadt, ThyssenKrupp übernommen.

Als Unternehmer aus Leidenschaft hat er mit my-eSports und CryoBerlin zwei sehr erfolgreiche Anbieter für innovative Sport- und Wellnessanwendungen gegründet.

WARUM KESSLERPARTNERS UNTERNEHMENSBERATUNG?

  • Unsere praktische Erfahrung erstreckt sich über Unternehmen verschiedenster Branchen, von Einzelunternehme bis hin zu internationalen Konzernen.

 

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Existenzgründungsberatung, Unternehmenswachstumsberatung, Business Plan Beratung und Design und Optimierung von Unternehmensaufbau- und ablauforganisationen.

 

  • Wir haben selbst bereits erfolgreich Unternehmen gegründet und aufgebaut, wir sprechen die Sprache der Gründer und Unternehmer.

 

  • Für den Bereich Business Plan Entwicklung verfügen wir über erprobte und getestet Modelle, so dass wir schnell und effizient Ihren Business Plan erstellen können und konzentrieren uns dabei auf das wesentliche.

 

Diese Website ist nicht Teil von Facebook ™ oder Facebook Inc. Außerdem wird diese Website in keiner Weise von Facebook unterstützt. Facebook ™ ist eine Marke von Facebook Inc.